Wo sind aktuell Wegsperren?
Wegsperren aufgrund von Lawinengefahr
Die Lawinenkommission der Stadt Innsbruck beurteilt ab dem ersten Schneefall täglich die Lawinensituation auf der Innsbrucker Nordkette. Wenn erforderlich, veranlasst das Amt Allgemeine Sicherheit und Veranstaltungen Wegsperren aufgrund von Lawinengefahr im Wandergebiet. Hier finden Sie die aktuellen Wegsperren aufgrund von Lawinengefahr:
Der Lawinenwarndienst des Landes Tirol eruiert in der Wintersaison laufend das Gefahrenpotential für Lawinen und gibt entsprechende Informationen und Warnungen aus. Der Euregio-Lawinenreport wird in der Wintersaison täglich um 17 Uhr für den jeweils darauffolgenden Tag veröffentlicht. Hier finden Sie Informationen zu den aktuellen Lawinenwarnungen:
Waldweg Hungerburg und Wilhelm Greil Weg
Aufgrund von Hangrutsch/Steinschlaggefahr ist der Forstweg „Waldweg Hungerburg“ im obersten Bereich sowie der Wandersteig „Wilhelm Greil Weg“ bis auf weiteres für jegliche Nutzung gesperrt.
Informationen zum gesperrten Bereich und eine Umleitung für Wandernde und Radfahrende (Schiebestrecke) finden Sie in folgendem Plan:
Sillschlucht Severinisteig
Aufgrund von aktuellen Rutschungen ist der Severinisteig in der Sillschlucht zwischen Gärberbach und südlicher Brücke Sillschluchtweg bis auf weiteres für jegliche Nutzung gesperrt. Der nördliche Teil der Sillschlucht ist über den Sillschluchtweg begehbar. Ebenso ist der Panoramaweg Bergisel geöffnet. Alle Infos zur Sperre Sillschlucht finden Sie in folgendem Plan:
Sillschlucht Bauarbeiten am Brenner Basis Tunnel
Im Bereich des nördlichen Zuganges zur Sillschlucht (von Innsbruck/Wilten aus) kommt es durch die Bauarbeiten zum Brenner Basis Tunnel laufend zu großräumigen Sperren. Diesbezüglich bitte die Informationen vor Ort beachten.
Folgende Wege sind geschlossen:
- Vom Bierstindl entlang der bestehenden Bahntrasse
- Vom Bretterkeller über den Fahrweg in die Sillschlucht
- Von der unteren Sillbrücke flussabwärts Richtung Innsbruck
Weitere Sperren von Mountainbike-Wegen
Aufgrund des Neubaus der Mühlauer Quellen durch die IKB AG ist auf der MTB Route „5017 Arzler Alm“ vom Arzler Schießstand bis zur Arzler Alm mit erhöhtem Baustellenverkehr/Schwerverkehr zu rechnen.
Bei den MTB Routen „506 Seegrube“, „505 Höttinger Alm“ und „5018 Bodensteiner Alm“ –ausgehend von der Hungerburg – ist der Teilabschnitt zwischen dem Rosnerweg und der Arzler Alm ebenso vom Baustellenverkehr betroffen.
Aufgrund der Bauarbeiten an den Quellstollen ist die MTB Route „5016 Rundtour Rumer Alm“ bzw. die Verbindung über den Herzwiesenweg zur Rumer Alm gesperrt und nicht passierbar.
Die Bauarbeiten und die damit einhergehenden Beeinträchtigungen bzw. Sperren werden bis Ende 2024 andauern. Bitte beachten sie auch die angebrachten Beschilderungen der IKB.
Welche Forstwege werden im Winter geräumt?
Auf den hier angeführten Forstwegen wird nur ein eingeschränkter Winterdienst durchgeführt. Diese Wege werden daher nicht regelmäßig geräumt bzw. findet auch keine regelmäßige Splittstreuung statt.
- Erbmesweg
- Maria-im-Walde-Weg
- Pfaffensteig
- Rosnerweg
- Schillerweg
- Seeweg
- Steinbruchweg
- Tummelplatzweg
- Uferweg
- Umbrückler Alm Weg
Wer darf Forstwege befahren?
Auf allen Forstwegen gilt ein generelles Fahrverbot. Eine Befahrung der Forstwege ist nur in Ausnahmefällen im Rahmen einer forstwirtschaftlichen Tätigkeit oder mit einer Sondergenehmigung erlaubt.
Wer ist für Forstwege zuständig?
Ein Großteil der Forstwege wird vom Referat Wald und Almen - Forstwege und öffentliche Trinkbrunnen verwaltet.
Prinzipiell sind Forstwege Lkw-befahrbare Straßen, die primär der Bewirtschaftung des Waldes dienen.
Das könnte Sie auch interessieren:
Kontakt
Öffnungszeiten
Parteienverkehr:
Montag bis Freitag:
8.00-12.00 Uhr und nach Terminvereinbarung
Telefonische Auskunft:
Montag bis Donnerstag:
8.00-16.00 Uhr
Freitag:
8.00-12.00 Uhr