DIAMETRALE – Publikumspreis

Der Publikumspreis des Kurzfilmwettbewerbs wird jedes Jahr im Frühjahr von der Stadt Innsbruck gestiftet.

Dotierung: 500 Euro

Was wird gefördert?

Jährlich stiftet die Stadt Innsbruck den Publikumspreis des DIAMTERALE Kurzfilmwettbewerbs. Das DIAMETRALE Festival ist eine Plattform für nationale und internationale Film-, Musik- und Kunstschaffende, die sich durch ihre experimentelle Arbeitsweise und ihr Interesse für das Komische auszeichnen.

Herzstück des Festivals ist der internationale Kurzfilmwettbewerb. An einem Festivalabend wird das kuratierte Filmprogramm des Wettbewerbs präsentiert. Im Anschluss daran wird das Publikum gebeten, online über diese Filme abzustimmen. Der dadurch ermittelte Siegerfilm wird direkt vor Ort prämiert.

Wer vergibt den Preis?

Seit 2017 organisiert der Verein zur Förderung experimenteller und komischer FilmKunst – DIAMETRALE und der Verein zur Förderung von Gegenrealitäten – Kulturkollektiv Contrapunkt in Zusammenarbeit mit dem Leokino Innsbruck das DIAMETRALE Filmfestival.

Seit 2025 stiftet die Stadt Innsbruck den in diesem Rahmen ermittelten Publikumspreis des Kurzfilmwettbewerbs.

Wie bewerbe ich mich?

Bewerben können sich nationale und internationale FilmemacherInnen, die sich mit experimentellen Arbeitsweisen beschäftigen und Interesse für das Komische aufweisen.

Über die Einreichplattformen FilmFreeway oder ShortFilmDepot können Filme jedes Jahr von Mai bis August für das darauffolgende Jahr eingereicht werden.

Wer entscheidet über die Vergabe?

 Das Publikum vor Ort.