Innsbruck ist ein wirtschaftlicher Mittelpunkt Europas. Falls Sie noch nicht überzeugt sind, erfahren Sie mehr zum Wirtschaftsstandort Innsbruck. Wenn Sie bereit sind, unternehmerischen Fuß in Innsbruck zu fassen, erfahren Sie auf dieser Seite, welche ersten Schritte Sie dafür benötigen, welche Beratungsstellen und Förderungen es gibt und wo Sie sich vernetzen können.
Erste Schritte
Sie wollen in Innsbruck selbstständig werden, ein Unternehmen gründen oder planen eine Betriebsübergabe? Dann finden Sie alle relevanten Infos beim Gründerservice der Wirtschaftskammer. Hier gibt es einen Test, ob Sie geeignet sind, UnternehmerIn zu sein und Infos zu Businessplan, Gewerbeanmeldung, Sozialversicherung, Steuern, Finanzierung und Förderungen.
Unterstützung finden Sie auch bei der Stadt Innsbruck, der Wirtschaftskammer, der Standortagentur, der Industriellenvereinigung und der Arbeiterkammer. Die Republik Österreich und das Land Tirol bieten zudem finanzielle Hilfe, Prämien, Zuschüsse sowie Unterstützung bei Behördenverfahren an.
Förder- und Beratungsstellen
Innsbruck bietet ein dicht geflochtenes Netz an Beratungs- und Fördereinrichtungen, darunter:
Arbeitsplatzprämie
Die Stadt Innsbruck bietet als Förderung von Wirtschaftsbetrieben die Arbeitsplatzprämie der Stadt Innsbruck.
Standortsuche & Betriebsansiedlung
Wenn Sie Ihr Unternehmen in Innsbruck ansiedeln oder erweitern wollen, steht Ihnen das Referat Wirtschaft und Tourismus - Betriebsansiedlung und Gewerbeimmobilien beratend zur Seite. Die MitarbeiterInnen des Referats sind Ihre AnsprechpartnerInnen zwischen Politik, Verwaltung und Wirtschaft und stehen im ständigen Austausch mit den UnternehmerInnen. Rufen Sie einfach an und vereinbaren Sie einen Termin.
Erste Wege ins Amt
Gewerbe anmelden
Sie haben die ersten Gründungsschritte erfolgreich gemeistert und sind bereit, gewerblich tätig zu werden? Dann müssen Sie noch vor Beginn Ihrer Arbeit in der Stadt Innsbruck Ihr Gewerbe anmelden.
Betriebsanlagen genehmigen
Sind Sie gewerblich tätig, benötigen Sie unter Umständen auch eine Betriebsanlagengenehmigung, die von der Stadt Innsbruck genehmigt werden muss.
GründerInnen-Netzwerk
Der Gründerservice der Wirtschaftskammer und die Standortagentur Tirol unterhalten ein umfangreiches Netzwerk für GründerInnen und Wirtschaftstreibende.
Tourismusverband
Der Tourismusverband Innsbruck und seine Feriendörfer ist für die touristische Weiterentwicklung der Region Innsbruck und die Information von Gästen zuständig. Liegt Ihr Unternehmen im touristischen Bereich, finden Sie auch hier AnsprechpartnerInnen
Weitere interessante Stellen für GründerInnen
Wirtschaftsstandort Innsbruck
Innsbruck ist der alpin-urbane Wirtschaftsstandort im Herzen der Alpen und Europas.